#2 Lessons Learned – „Elevator Pitch“ bei der Suche von Schlüsselpersonen

Veröffentlicht:
05. Feb 2018 | 15:13:54

Innopool’s Lessons Learned bringt Ihnen Erkenntnisse aus unserer Praxis näher. Zum Thema Suche von Schlüsselpersonen sind unsere Kunden zunehmend mit der Problematik konfrontiert, dass der alleinige Weg über eine Stellenausschreibung kaum noch valable Kandidatendossiers hervorbringt. Unsere Kunden fragen: „Wie generieren wir überhaupt noch gute Erstgespräche?“

Der seit Jahren ausgetrocknete Arbeitsmarkt für ärztliches und pflegerisches Kader hat zu einer 180-Grad-Umkehr im Stellenmarkt geführt. Waren es früher die Arbeitgeber, welche mit einem Inserat aus einer Vielzahl an Bewerbungen auswählen konnten, sind es heutzutage die Arbeitnehmenden, welche die Qual der Wahl haben. Erfolgreiche Kaderleute werden daher regelmässig direkt kontaktiert und für einen Stellenwechsel angefragt. Die Qualität dieses Erstkontakts ist für den weiteren Verlauf im Suchprozess von grösster Bedeutung.

Die Erfahrung aus einer Vielzahl von Erstkontakten zeigt, dass folgende  Fragen früh gestellt werden und daher die Antworten darauf  für die Gewinnung potenzieller Schlüsselpersonen von besonderer Relevanz sind:

  • Welches sind die Vision und die Strategie des Unternehmens?
  • Welche Werte werden im Unternehmen gelebt? (Vorsicht: Dieser Aspekt wird umgehend auf seine Glaubhaftigkeit geprüft!)
  • Welcher Handlungsspielraum und welche Entwicklungsmöglichkeiten bestehen in der zu besetzenden Position?
  • Existieren Arbeits- und Arbeitszeitmodelle, um Beruf- und Privatleben zu vereinen?
  • Welches sind die finanziellen Konditionen der zu besetzenden Position?

Hier kommt der Begriff des „Elevator Pitch“ ins Spiel. Dieser Begriff bezieht sich auf die Situation, dass man mit jemandem im Fahrstuhl steht und während der Fahrt seine Geschäftsidee erklärt. Es geht also darum, das Unternehmen in weniger als einer Minute so zu präsentieren, dass das Gegenüber gefesselt ist und mehr erfahren möchte. Die Lesson Learned ist daher, dass Sie im heutigen Umfeld bei Spitzenkandidaten keine Chance haben, wenn Sie die Attraktivität der Stelle nicht in wenigen Sätzen auf den Punkt bringen.

Am Anfang jedes Suchprozesses steht demnach die kritische Auseinandersetzung mit den oben erwähnten Fragen. Hinzu kommt eine realistische Einschätzung der Attraktivität des eigenen Unternehmens und der zu besetzenden Position. Schliesslich braucht es ein Argumentarium, falls Eigenbild und Fremdbild des Unternehmens auseinanderklaffen. Erfahrungsgemäss beeinflusst der Ruf einer Institution das Interesse der Angefragten in einem grossen Ausmass, auch wenn es sich nur um Informationen aus zweiter Hand handelt oder die gemachten Erfahrungen Jahre zurück liegen!

Ob Sie für die Stellenbesetzung bereit sind, können Sie bei Ihrer nächsten Liftfahrt testen. Sie werden feststellen: Ein guter „Elevator Pitch“ ist eine echte Challenge.